Leitbild

verbindliche Richtlinie für ihr künftiges Handeln und Verhalten

Die Ananda GmbH mit ihren Organen betrachtet dieses Leitbild als verbindliche Richtlinie für ihr künftiges Handeln und Verhalten. Sie erwartet, dass die im Leitbild festgelegten Ziele und Grundsätze von allen MitarbeiterInnen anerkannt werden und dass sie auch den Kunden als Orientierungs- und Entscheidungshilfe dienen.  Damit wir unsere derzeitige Stellung am Markt halten und verbessern können, haben wir uns ständig den veränderten Marktbedingungen anzupassen und Chancen zu suchen, aufzuzeigen und wahrzunehmen.

Selbstverständnis:

Qualität, Innovation und qualifizierte Mitarbeiter sind in der Ananda GmbH die tragenden Säulen der Unternehmensphilosophie. Wir stellen uns damit dem Wettbewerb, nehmen die Entwicklungen und Herausforderungen des Marktes wahr und gestalten das Geschehen aktiv mit. Wir sind uns bewusst, dass unsere Produkte nicht einmalig sind und wir uns daher im Denken und Handeln von Anderen abheben müssen. Daher wird unser Leitbild im Wesentlichen von drei Säulen getragen:

  • MitarbeiterInnen
  • Kunden
  • Wirtschafftliche Ausrichtung

 

 MitarbeiterInnen:

  • Die Qualität der MitarbeiterInnen entscheidet maßgeblich über den Grad unseres  Erfolges. Durch eine sorgfältige Auswahl, einen gezielten Einsatz und  motivierende Rahmenbedingungen ermöglichen sie die Erbringung von optimalen Dienstleistungen.

  •  Wir fördern das Wissen und die Fähigkeiten unserer MitarbeiterInnen  zielgerichtet. Sie sind die Promotoren unserer Dienstleistungen und unserer  Innovation.

  • Wir orientieren uns an den Leitlinien einer modernen Unternehmensführung, betreiben ein zielorientiertes Personalmanagement und  fördern individuelle und gemeinschaftliche Weiterbildung.

  • Wir müssen unsere Arbeitsplätze und Abläufe so gestalten, dass Sicherheit und  Gesundheit unserer Mitarbeiter gewährleistet sind. Wir bekennen uns daher zur aktiven Zusammenarbeit mit Sicherheitsfachkräften und Arbeitsmedizinern und um Einsatz von Instrumenten der Betrieblichen Gesundheitsförderung im Unternehmen. Wir werden durch eine offene Kommunikation ein Klima der Motivation,  Kreativität und des Vertrauens schaffen und damit gemeinsame Erfolge erzielen.

  • Wir legen Wert auf autonome Gestaltungsspielräume für unsere MitarbeiterInnen, halten aber gleichzeitig an vereinbarten Qualitätsstandards fest, die eine Vergleichbarkeit von Dienstleistungen mit jenen unserer Konkurrenten gewährleisten.

  • Wir pflegen eine wertschätzende Kommunikation mit unseren MitarbeiterInnen  und verstehen uns als Unternehmen, in der jeder Mitarbeiter seine  Verantwortung gleichberechtigt wahrnimmt. Diese gegenseitige Achtung schließt  das Prinzip der umfassenden Gleichstellung von Frauen und Männern ein.

  • Als Gradmesser für den Erfolg unseres Mitarbeiterprogramms dienen regelmäßige Mitarbeitergespräche.


 Kunden:

  • Wir stellen unseren Kunden umfangreiches Know-how in Form von Dienstleistungen zur Verfügung und erreichen dadurch für sie einen wirtschaftlichen Vorteil. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist dabei unser oberstes Ziel.

  • Wir müssen wir mit erstklassigen Dienstleistungen einen Mehrwert schaffen und, darauf aufbauend, eine langfristige Kundenbindung erreichen.

  • Unser hoher Qualitätsstandard erzeugt bei unseren Kunden das Vertrauen, mit unseren Dienstleistungen effizient und sicher arbeiten zu können. Wir treten  dabei kompetent, freundlich, fortschrittlich, hilfsbereit und aktiv in einer einheitlichen und qualitativ hochwertigen Art auf.

  • Wir richten unsere Dienstleistungen, unter Berücksichtigung von Gesetzen und Normen, sachorientiert und auf die wirtschaftliche Verhältnismäßigkeit beim   Kunden aus. 

  • Wir werden den Kunden unsere Kompetenz im Bereich von Dienstleistungen der Unternehmensberatung neutral, effizient und zukunftsweisend nutzbar machen.

  • Wir bringen unseren Kunden gegenüber marktgerechte und transparente  Preissysteme zur Anwendung.

 

Wirtschaftliche Ausrichtung:

  • Wir werden die Eigenwirtschaftlichkeit unseres Unternehmens so optimieren, dass  ein nachhaltiges Wachstum gewährleistet ist. Durch Effizienz, die Nutzung von Synergien und Freiheit von Bürokratie wollen wir unsere Ressourcen optimal  einsetzen.

  • Wir setzen mit jährlichen Zielsetzungen für Umsatz, Kosten und Leistungskenngrößen Meilensteine und werden diese mit adäquaten Maßnahmen erreichen. Unser Aller Ziel ist es, die Rentabilität des Unternehmens durch  optimale Nutzung des Leistungspotenzials zu verbessern.

  • Wir werden die Instrumente der Informationstechnologie prozessorientiert  einsetzen und damit unsere Leistungserbringung optimal unterstützen.

  • Wir übernehmen Verantwortung für herausragende Leistungen und werden uns kontinuierlich verbessern.