Managementberatung

Erfolgreich sein mit Ananda GmbH als Berater

Strategie

Strategische Planung ist kein einmaliger Akt in einer Unternehmung, sondern ein vielstufiger, immer wieder zu leistender Prozess. Die allgemeine Handlungsorientierung soll dem Ideal nach aus den grundsätzlichen Unternehmenszielen und dem strategischen Programm fließen. Das strategische Programm legt fest, auf welchen Märkten mit welchen Produkten eine Unternehmung aktiv sein soll und wie der Wettbewerb bestritten werden soll.

Strategische Planung kann durchaus kurzfristigen Charakter haben, ohne auch nur im mindestens ein operativer Plan zu sein. Es erscheint daher sinnvoll, die Planung der Sache nach zu unterscheiden, also zwischen der strategischen und der operativen Ebene, versehen mit einer Zeitschiene.

In vielen Unternehmen liegt der strategische Planungsschwerpunkt bei den oberen Managementebenen, der operative Planungsschwerpunkt dagegen auf den unteren Hierarchieebenen. Es ist für Unternehmen dann manchmal recht schwer, diese beiden Planungen nutznießend aufeinander abzustimmen.

Wir legen gemeinsam mit Ihnen als Kunden die Strategien für Ihr Unternehmen fest und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Organisation

Die betriebswirtschaftliche Organisationslehre fokussiert auf:

  • die personellen, räumlichen und zeitlichen Organisationsstrukturen
  • wirtschaftliche Leistungserstellung.

Die Organisation muss ein System sein, das sich nicht von selbst ergibt, sondern vielmehr das Ergebnis von organisatorischen Gestaltungshandlungen die alle Aktivitäten umfassen. Sie bildet den formalen Rahmen innerhalb dessen sich die mannigfaltigen innerbetrieblichen Prozesse vollziehen. Klassisch wird die Organisation  in Aufbau- und Ablauforganisation unterteilt.

Zur Bewältigung aller in einem Unternehmen anfallenden Anforderungen ergeben sich drei Schwerpunkte:

  • Arbeitsteilung – Aufteilung von Aufgaben auf verschiedene Mitarbeiter
  • Koordination – Abstimmung der Aufgabenerfüllungsprozesse
  • Konfiguration – Anzahl der Hierarchieebenen und der Leitungsspanne

Zweck der Gestaltung der Organisationsstruktur ist es, ein möglichst sinnvolles System von Verhaltens- und Funktionsregeln zur Erfüllung von Daueraufgaben zu kreieren und aufrechtzuerhalten.

Ananda unterstützt Sie als Kunden dabei, die für Sie bestgeeignetste Organisationsform zu finden und berät Sie im Zuge der Implementierungsphase.

Führung

Zu den typischen Haupt-Führungsaufgaben des Managements gehören:

  • die strategische Unternehmensplanung; Festlegung der langfristigen Rahmenkonzeption für die strategischen Geschäftsfelder
  • die Konzeption, Einführung und Pflege wesentlicher leistungsfähiger Systemstrukturen z. B. Planungs- und Kontrollsysteme, das Organisationssystem
  • Führung der MitarbeiterInnen

Die Unternehmensführung lässt sich unter Tätigkeits-, Personal-, Organisations- und Prozessaspekten betrachten. Die gesetzlichen und anderen regulativen Rahmenbedingungen der Unternehmensführung werden in der Corporate Governance festgehalten

Ananda unterstützt Sie als Kunden dabei, die jeweiligen Führungsaufgaben zu erarbeiten und diese im Unternehmen umzusetzen.

Marketing

Marketing bezeichnet aus funktionaler Perspektive den Unternehmensbereich, der sich mit der Herbeiführung und Gestaltung von Austauschprozessen beschäftigt, somit dem Absatz erzeugter Güter oder Dienstleistungen auf einem Markt. Aufgabe des Marketings ist es, durch die Befriedigung der Bedürfnisse und Wünsche des Konsumenten, Gewinne zu erwirtschaften, indem die richtigen Güter zum richtigen Preis auf dem richtigen Markt mit den richtigen Absatzförderungsmaßnahmen platziert werden.

Marketing ist eine zentrale betriebswirtschaftliche Funktion in einem marktorientierten Unternehmen.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Marketing, der Unternehmensbereich ist, der den engsten Kontakt zum Kunden hat und der damit an der Quelle der unternehmerischen Wertschöpfung steht. Von den Marketingaktivitäten hängt es ab, ob sich ein Unternehmen am Markt behaupten kann, wie viel Gewinn es erwirtschaftet, welchen sozialen Stellenwert es unter den Kunden genießt, etc.

Ananda unterstützt Sie als Kunden bei sämtlichen Marketing-Maßnahmen.